Anzeige der Eintraege 1-20 von 38

    • Approvisionnement électronique - Procéder de façon globale et orientée sur le partenariat s'avère payant. 

      Tanner, Christian (2008-01-01)
      Au cours des dernières années, les optimisations réalisées dans l?approvisionnement électronique se sont faites dans le calme et le silence et les grands projets étaient plutôt une exception. On constatait en revanche plus ...
    • Dauerhafter Erfolg im E-Procurement. 

      Tanner, Christian (2010-01-01)
      E-Procurement-Projekte sind Drahtseilakte. Es gilt, zahlreiche interne und externe Beteiligte mit unterschiedlichsten Interessen für neue Lösungen zu gewinnen. Dabei müssen sie oft liebgewonneneGewohnheiten aufgeben. In ...
    • Dauerhafter Erfolg im E-Procurement. 

      Tanner, Christian (Carl Hanser Verlag, 2009-09-09)
      E-Procurement ist seit dem Ende der 90er Jahre ein Thema in den Beschaffungsabteilungen von Grossunternehmen. Nachdem in einzelnen Branchen schon über zwanzig Jahre elektronische Daten zwischen Lieferanten und Kunden über ...
    • Die Instrumentenwahl im E-Procurement. 

      Tanner, Christian (2003-01-01)
      Nimmt man E-Procurement-Erfolgstories aus Medien und Werbung genauer unter die Lupe, ist festzustellen, dass es sich fast ausschliesslich um Initiativen von Grossunternehmen handelt. Diese profitieren dabei meist von ...
    • Digitale Vernetzung des Einkaufs wächst 

      Tanner, Christian; Leimstoll, Uwe (Verein procure.ch, 2015-03)
      Der IT-Einsatz in der Beschaffung ist für Schweizer Grossunternehmen von grosser Bedeutung. Der Wunsch nach mehr Effizienz und Transparenz kennzeichnet die heutige Situation und die geplante Weiterentwicklung. Eine neue ...
    • E-Business im Jahr 2002: Erkenntnisse aus den Fallstudien über E-Procurement. 

      Dettling, Walter (Hanser Verlag, 2002-01-01)
      Wo stehen wir im Jahr 2002 und wo wird die Reise hingehen? Diese Frage beschäftigt nach der grossen Ernüchterung um die sogenannte New Economy viele Unternehmen, die Investitionsentscheide im IT Bereich zu treffen haben. ...
    • E-Procurement - Lieferanteneinbindung als Erfolgsfaktor. 

      Tanner, Christian (2004-01-01)
      Die mangelnde Lieferantenbereitschaft sei ein wesentlicher Grund, weshalb so manche E-Procurement-Initiative ins Stocken geraten ist, argumentierten viele grosse Beschaffungsorganisationen im vergangenen Jahr. Dies veranlasste ...
    • E-Procurement: Elektronische Unterstützung der Beschaffungsprozesse in Unternehmen. 

      Schubert, Petra (Hanser Verlag, 2002-01-01)
      E-Procurement-Systeme (elektronische Beschaffungssysteme) unterstützen den innerbetrieblichen Prozess des Einkaufs von Produkten. Die besondere Schwierigkeit dabei ist der Transfer von elektronischen Produkt- und Prozessdaten ...
    • E-Supplier-Förderprojekt. 

      Tanner, Christian (2003-01-01)
      Grossunternehmen und internationale Konzerne haben Optimierungspotenziale in ihrer Beschaffung erkannt und führen vermehrt E-Procurement-Systeme ein. Diese setzen für die Leistungs- bzw. Produktspezifikation und für den ...
    • ELEKTRONISCH BESTELLEN ? 30 PROZENT KOSTEN SPAREN. 

      Göckel, Matthias (2004-01-01)
      Brütsch/Rüegger beliefert die Bauindustrie, den Werkzeug- und Formenbau und garantiert Service über IT-Applikationen: Die Bestellabwicklung, von der Artikelauswahl bis zur Rechnungsstellung kann elektronisch unterstützt werden.
    • Elektronische Beschaffung - Auf der Suche nach Exzellenz. 

      Tanner, Christian; Wölfle, Ralf (2007-01-01)
      Die Beschaffungsverantwortlichen geben sich mit dem aktuellen IT-Einsatz nicht zufrieden, sondern suchen nach weiteren Optimierungen. Im Fokus stehen die Verbesserung der Kontrolle und die elektronische Einbindung von ...
    • Elektronische Beschaffung - Ganzheitliches, partnerorientiertes Vorgehen zahlt sich aus. 

      Tanner, Christian (2008-01-01)
      In den letzten Jahren wurde im E-Procurement still und leise optimiert. Grossprojekte bildeten eher die Ausnahme. Im E-Invoicing war hingegen mehr Dynamik spürbar. Gerade hier zeigt sich derWert interessanter B2B-Netzwerke ...
    • Evaluation einer Lieferantenanbindung am ERP-System 

      Freiermuth, Oliver (2015)
      Fahrzeughersteller müssen vermehrt die eigene Fertigungstiefe reduzieren und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Dadurch wird der Beschaffung von Vormaterialien als kritischer Erfolgsfaktor zunehmend mehr Bedeutung ...
    • Fallstudie BSCC: Kommunikationsdrehscheibe Internet. 

      Ebneter, Daniel (Carl Hanser Verlag, 2009-01-01)
      Um die Qualität ihrer Mitgliederdaten zu steigern und gezielter kommunizieren zu können, hat die British-Swiss Chamber of Commerce ihre IT im Jahr 2008 auf eine völlig neue Grundlage gestellt. Zusammen mit ihrer Partnerin ...
    • Fallstudie Büro-Fürrer. 

      Schubert, Petra (Hanser Verlag, 2001-01-01)
      Bürro-Fürrer ist einer der führenden Büromaterial-Lieferanten in der Schweiz, der bereits seit Jahren elektronische Schnittstellen zu seinen Kunden unterhält. Die seit Anfang 1999 verfügbare E-Commerce-Lösung zeichnet sich ...
    • Fallstudie Coca-Cola. 

      Wölfle, Ralf (Hanser Verlag, 2001-01-01)
      In vielen Branchen lassen sich die klassischen Rollen Kunden, Lieferanten und Wettbewerber nicht mehr scharf voneinander abgrenzen. Die wechselseitigen Verflechtungen in der Distributionskette von Coca-Cola Schweiz zeigen ...
    • Fallstudie Compaq. 

      Lüthy, Werner (Hanser Verlag, 2001-01-01)
      Compaq vertreibt in der Schweiz ihre Produkte über Vertriebspartner und Distributoren (Grosshändler, indirekter Verkauf). Um ihre Geschäftspartner zu unterstützen und einen möglichst einheitlichen Marktauftritt zu schaffen, ...
    • Fallstudie Digitec: E-Commerce mit Individualsoftware. 

      Leimstoll, Uwe (Carl Hanser Verlag, 2009-01-01)
      Für den Vertrieb von Informationstechnik (IT) und Unterhaltungselektronik verfolgt Digitec, eine der grossen Schweizer Anbieterinnen, eine Mehrkanalstrategie. Kunden können die Produkte und zahlreiche ergänzende Dienstleistungen ...
    • Fallstudie Ecomedia. 

      Dalla Vecchia, Martina (Hanser Verlag, 2001-01-01)
      Die E-Business-Lösung der Ecomedia AG ist eine mehrschichtige B2B-Applikation für EDV- und Bürozubehör. Basierend auf einer ausgefeilten und top-gepflegten Datenbank wird den Kunden via CD-ROM und Website die Möglichkeit ...
    • Fallstudie EDEKA Minden-Hannover: Elektronische Rechnungsübermittlung. 

      Dannecker, Achim; Lechner, Ulrike (Carl Hanser Verlag, 2007-01-01)
      Die EDEKA Minden-Hannover Holding GmbH (im Weiteren EDEKA) ist Marktführerin in ihrem Absatzgebiet und die bedeutendste EDEKA-Regionalgesellschaft. Innerhalb der EDEKA-Gruppe ist sie der Treiber bei Innovationen. Das ...