Anzeige der Eintraege 21-40 von 42

    • Kundenzufriedenheitsumfrage in Gemeinden des Kantons Baselland 

      Unbekannter Autor
      Der Verband der Gemeindeverwalterinnen und -verwalter des Kantons Basel-Landschaft hat das Institut für Nonprofit- und Public Management (NPPM) mit einer umfassenden Bevölkerungsumfrage beauftragt. In 29 Gemeinden sollte ...
    • Lieferantensegmentierung in External Supply Operations bei der Novartis Pharma AG 

      Kryeziu, Gezim; Selmani, Shpend (2014)
      Der Wettbewerb in der Pharmabranche wird immer stärker und verlangt nach effizientem Handeln. Die Novartis vertreibt weltweit eine Vielzahl von Produkten. Viele werden bei externen Lieferanten hergestellt, was eine ...
    • Logistic solution for a bulky product 

      Bichsel, Roman; Krebs, Vanessa; Mathis, Lydia; Semplicio, Lucio; Zhou, Zhen (2014)
      A grocer in Switzerland has asked for assistance in finding an adequate logistics solution for a bulky product (Beitrag ist nur für FHNW Mitarbeitende sichtbar)
    • Logistikcluster Region Basel Strategieentwicklung 2015-2017 

      Vögeli, Aurelia (2014)
      Die Finanzierung der Initiative Logistikcluster Region Basel läuft Ende 2014 aus. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Strategieentwicklung für die Jahre 2015-2017 zwecks Fortführung der Initiative. (Beitrag ist ...
    • Marktevaluation zur Optimierung der Transportkosten der Stadler Bussnang AG 

      Jenelten, Thierry; Baer, Nicolas (2013)
      Die Stadler Rail Group ist ein Schweizer Schienenfahrzeughersteller, der in den letzten Jahren rasant gewachsen ist. Dieses schnelle Wachstum stellt die Logistik vor vielschichtige Herausforderungen, wie die Koordination ...
    • Marktstudie und Befragung junger Erwachsener zum Konsum alkoholhaltiger Mischgetränke (Alcopops) 

      Korn, Kati; Lussmann Pooda, Daniela; Kölliker, Miriam
      Im Jahr 2004 trat die Sonderbesteuerung bestimmter spirituosenbasierter Mischgetränke (Alcopops) in Kraft. Obwohl deren Umsatz in der Folge massiv zurückgegangen ist, scheinen diese Getränke bei den Jugendlichen nach wie ...
    • Merchandising aus Konsumentenperspektive 

      Unbekannter Autor
      Merchandising-Artikel sind heute fixer Bestandteil der Vermarktung von Produkt- und Unternehmensmarken, Medienformaten und anderer populärer Erscheinungen. Bis heute ist jedoch weitestgehend ungeklärt, was den Konsumenten ...
    • Methode zur Schätzung von fiktiven Mieten von Eigentümern 

      Wiegand, Gordon
      Das Projekt hat zum Ziel, für die Erhebungen SILC (Statistics on Income and Living Condition) und EVE (Einkommens- und Verbrauchserhebung) des Bundesamts für Statistik eine Methode zu finden, mit der die marktüblichen ...
    • New logistic platform - Analysis for Norbert Dentressangle Logistics Switzerland 

      Filipovic, Ivana (2012)
      An international logistics company based in Switzerland had the goal to find a new location. The thesis deals with a market analysis about the real estate market of logistics buildings to find a possible new location for ...
    • NPO-Reputation 

      Unbekannter Autor
      Reputation gilt als Erfolgsfaktor für Wirtschaftsunternehmen, der in den letzten Jahren zunehmend erforscht wurde. Das Projekt NPO-Reputation wil die Dimensionen und Treiber der Reputation neu speziell für die Rahmenbedingungen ...
    • Nutzenorientierte Preisbildung im B2B 

      von Arx-Steiner, Nina
      Obwohl die nutzenorientierte Preisbildung in Theorie u. Praxis unbestritten ist, werden mehr als 80% der Preise basierend auf den Kosten bzw. den Preisen der Konkurrenz gebildet. Insbesondere bei innovativen Leistungen im ...
    • Optimierung des GT26B CBU EV Frontsegment Rekonditionierungsprozesses 

      Schönenberger, Timothy (2013)
      Die grosse Zeit der west- und mitteleuropäischen Staaten als starke Industrienationen neigt sich dem Ende zu. Sind hiesige Produktionsstätte nicht mehr konkurrenzfähig, droht ihnen die Schliessung. Die entscheidende Frage ...
    • Qualität von Online-Panels 

      Wiegand, Gordon
      Trotz vieler Vorteile wie z. B. Zeit- und Kostenersparnis leiden Online-Panel-Befragungen häufig an der Akzeptanz, da ihre Qualität nicht der anderer Befragungsformen entspricht. LINK und die FHNW wollen einen Methodenapparat ...
    • Recommended Practices for Editing and Imputation for Cross-Sectional Business Surveys 

      Unbekannter Autor
      The EDIMBUS project developed a manual for editing and imputation in cross-sectional business surveys. Survey data always contains erroneous and missing data. Editing and imputation cover the phases which deal with erroneous ...
    • Regional Strategies Study OECD 

      Bienz, Phillip
      The report was the Swiss contribution to the Specialization and Regional Cluster project realised by the Swedish Agency for Economic and Regional Growth (Nutek) and the OECD. This project had the following objectives: 1) ...
    • Schätzung fiktiver Mieten HABE und SILC 2006 und 2007 

      Wiegand, Gordon
      Das Projekt wendet die Resultate des Vorgänger-Projekts "Methode zur Schätzung von fiktiven Mieten von Eigentümern" auf die Daten der Haushaltbudget-Erhebung und der Erhebung für SILC (Statistics on Income and Living ...
    • SVC P-3-010 eMathematics 

      Unbekannter Autor
      eMathematics was a third-phase Swiss Virtual Campus project. It was done in collaboration with SUPSI and University of Applied Sciences in Luzern. The result of the project was the product, the online course eMathematics, ...
    • The role of e-Infrastructures in the creation of global virtual research communities 

      Wiegand, Gordon; Bendel, Oliver
      eResearch2020 investigates types of e-Infrastructure, organizational structures, modes of collaboration and technological development most effective in supporting virtual research organizations in different fields. Analysis ...
    • Verwaltung und Verfolgung von Transporthilfsmitteln - Optimierung bestehender Prozesse mittels neuer Technologien 

      Bieli, Samuel; Köbeli, Janic; Rudolf von Rohr, Jan; von Arx, Patrick (2014)
      Die Fachwelt ist sich einig: RFID ist eine Schlüsseltechnologie der heutigen Zeit. Coop sucht kostendeckende Einsatzmöglichkeiten für RFID in der Logistik. Das Projektteam nimmt das Thema auf, analysiert bestehende Prozesse, ...
    • Volkswirtschaftliche Kosten des Schulabbruchs 

      Schoch, Tobias
      Im Rahmen der Studie "Die Zukunft verlieren - Schulabbrecher in der Schweiz" untersucht die FHNW die volkswirtschaftlichen Kosten des Schulabbruchs bzw. von Schulabgängern. Dabei sollen Aussagen über die Anzahl von ...