Neueste Zugänge

  • Rollengestaltung in der Hochschullehre 

    Weil, Markus (Springer, 2020)
    Das Thema der Rollengestaltung für Hochschullehrende ist in Zeiten der Fokussierung auf Kompetenzen der Studierenden eher in den Hintergrund getreten. Bei der Übernahme von Lehrtätigkeiten an Hochschulen bedarf es ...
  • Erfassung von mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter mit MARKO-D 

    Garrote, Ariana; Moser Opitz, Elisabeth (2020)
    In dieser Studie wurde der Test MARKO-D (Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter–Diagnose) mit einer Stichprobe von Kindern aus der deutschsprachigen Schweiz ( N = 555) im ersten und zweiten Kindergartenjahr erprobt ...
  • Social acceptance in inclusive classrooms: The role of teacher attitudes toward inclusion and classroom management 

    Garrote, Ariana; Felder, Franziska; Krähenmann, Helena; Schnepel, Susanne; Sermier Dessemontet, Rachel; Moser Opitz, Elisabeth (2020)
    Social acceptance is vital to students’ development. Being rejected by classmates can result in negative socio-emotional and academic outcomes. Finding relevant factors to be able to effectively support student social ...
  • Globalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht 

    Marti, Philipp; Studer, Dominic; Baumann, Vera
    Für Geschichtslernen, das zur Orientierung in der Lebenswelt heutiger Lernender beitragen soll, ist die Einsicht in die historischen Hintergründe von Gegenwartsphänomenen wie der Globalisierung, Migration und gesellschaftlicher ...
  • Unterrichtsmaterialien für bilinguale Lernende 

    Trommer, Bernadette; Egli Cuenat, Mirjam; Oliveira, Marta (2020)
    Die Lernparcours sind spezifische Materialien, um französischsprachige Kinder, die in der Deutschschweiz den Fremdsprachenunterricht Französisch auf der Primarstufe besuchen, angemessen zu fördern.
  • Français pour les bilingues 3e/4e: Faites vos jeux ! 

    Trommer, Bernadette; Cuenat, Mirjam; Oliveira, Marta (Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, 2020)
    Die Lernparcours sind spezifische Materialien, um französischsprachige Kinder, die in der Deutschschweiz den Fremdsprachenunterricht Französisch auf der Primarstufe besuchen, angemessen zu fördern.
  • Français pour les bilingues 3e/4e: Je réalise une interview ! 

    Trommer, Bernadette; Cuenat, Mirjam; Oliveira, Marta (Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, 2020)
    Die Lernparcours sind spezifische Materialien, um französischsprachige Kinder, die in der Deutschschweiz den Fremdsprachenunterricht Französisch auf der Primarstufe besuchen, angemessen zu fördern.
  • Français pour les bilingues 5e/6e: Défi lecture 

    Trommer, Bernadette; Cuenat, Mirjam; Oliveira, Marta (Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, 2020)
    Die Lernparcours sind spezifische Materialien, um französischsprachige Kinder, die in der Deutschschweiz den Fremdsprachenunterricht Französisch auf der Primarstufe besuchen, angemessen zu fördern.
  • Français pour les bilingues 5e/6e: Rideau ! 

    Trommer, Bernadette; Cuenat, Mirjam; Oliveira, Marta (Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, 2020)
    Die Lernparcours sind spezifische Materialien, um französischsprachige Kinder, die in der Deutschschweiz den Fremdsprachenunterricht Französisch auf der Primarstufe besuchen, angemessen zu fördern.
  • Français pour les bilingues 3e/4e: Devinettes 

    Trommer, Bernadette; Cuenat, Mirjam; Oliveira, Marta (Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, 2020)
    Die Lernparcours sind spezifische Materialien, um französischsprachige Kinder, die in der Deutschschweiz den Fremdsprachenunterricht Französisch auf der Primarstufe besuchen, angemessen zu fördern.
  • Français pour les bilingues 3e/4e: Les aventures du loup – Théâtre 

    Trommer, Bernadette; Cuenat, Mirjam; Oliveira, Marta (Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, 2020)
    Die Lernparcours sind spezifische Materialien, um französischsprachige Kinder, die in der Deutschschweiz den Fremdsprachenunterricht Französisch auf der Primarstufe besuchen, angemessen zu fördern.
  • Français pour les bilingues 5e/6e: La nuit des frissons ... même pas peur ! 

    Trommer, Bernadette; Cuenat, Mirjam; Oliveira, Marta (Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, 2020)
    Die Lernparcours sind spezifische Materialien, um französischsprachige Kinder, die in der Deutschschweiz den Fremdsprachenunterricht Französisch auf der Primarstufe besuchen, angemessen zu fördern.
  • Français pour les bilingues 5e/6e: On réalise un journal ! 

    Trommer, Bernadette; Cuenat, Mirjam; Oliveira, Marta (Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, 2020)
    Die Lernparcours sind spezifische Materialien, um französischsprachige Kinder, die in der Deutschschweiz den Fremdsprachenunterricht Französisch auf der Primarstufe besuchen, angemessen zu fördern.
  • Français pour les bilingues 5e/6e: On joue avec la langue ! 

    Trommer, Bernadette; Cuenat, Mirjam; Oliveira, Marta (Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, 2020)
    Die Lernparcours sind spezifische Materialien, um französischsprachige Kinder, die in der Deutschschweiz den Fremdsprachenunterricht Französisch auf der Primarstufe besuchen, angemessen zu fördern.
  • Français pour les bilingues 3e/4e: Défi lecture ( jeu de l’oiecture) 

    Trommer, Bernadette; Cuenat, Mirjam; Oliveira, Marta (Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, 2020)
    Die Lernparcours sind spezifische Materialien, um französischsprachige Kinder, die in der Deutschschweiz den Fremdsprachenunterricht Französisch auf der Primarstufe besuchen, angemessen zu fördern.
  • Français pour les bilingues 5e/6e: La pub 

    Trommer, Bernadette; Egli Cuenat, Mirjam; Oliveira, Marta (Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, 2020)
    Die Lernparcours sind spezifische Materialien, um französischsprachige Kinder, die in der Deutschschweiz den Fremdsprachenunterricht Französisch auf der Primarstufe besuchen, angemessen zu fördern.
  • Français pour les bilingues 3e/4e: Ailleurs, au même instant … 

    Trommer, Bernadette; Egli Cuenat, Mirjam; Oliveira, Marta (Fachhochschule Nordwestschweiz Pädagogische Hochschule, 2020)
    Die Lernparcours sind spezifische Materialien, um französischsprachige Kinder, die in der Deutschschweiz den Fremdsprachenunterricht Französisch auf der Primarstufe besuchen, angemessen zu fördern.
  • Rezension zu: Patton, Michael Q.: Blue Marble Evaluation. Premises and Principles. New York: The Guilford Press, 2019 

    Beywl, Wolfgang (2020)
    Dieses Buch basiert auf Pattons Evaluationstätigkeit für global agierende Organisationen und auf Dialogen in einem weltweiten, über Jahrzehnte gepflegten Netzwerk beruflicher Freundschaften. Dies zeigen Testimonials von ...
  • Was Lehrpersonen nachhaltig zum Beforschen ihres Unterrichts motiviert 

    Beywl, Wolfgang; Hatt, Marcel; Pirani, Kathrin (2020)

View more