Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisorStrebel, Felix
dc.contributor.authorBernasconi, Sandro
dc.contributor.authorCueni, Samuel
dc.contributor.authorMaradan, Roni
dc.contributor.otherFirma: Vertraulich| Kontakt: Peter Sonderegger| PLZ/ Ort:
dc.date.accessioned2015-09-02T07:29:37Z
dc.date.available2015-09-02T07:29:37Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/4419
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-2328
dc.description.abstractDer Konkurrenzkampf in der Getränkebranche verschärft sich zunehmend. Welche marketingtechnischen Massnahmen muss ein Getränkefachhändler ergreifen um auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben? Wie findet sich ein geeignetes Ladenlokal und welche Anforderungen werden daran gestellt? (Beitrag ist nur für FHNW Mitarbeitende sichtbar)
dc.language.isode_CH
dc.accessRightsAnonymous
dc.subjectStandort
dc.subjectMarketing
dc.subjectOptimierung
dc.subjectMassnahmenkatalog
dc.subjectKonkurrenzanalyse
dc.subjectMarktentwicklung
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc000 - Allgemeines, Wissenschaft
dc.titleFläschehals Martin Hartmann AG - Standortabklärung und Marktentwicklung Wein- und Getränkeangebot in Olten
dc.type11 - Studentische Arbeit
dc.audienceSonstige
fhnw.StudentsWorkTypeSemesterarbeit
fhnw.publicationStateUnveröffentlicht
fhnw.ReviewTypeKein Peer Review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ConfidentLevelStaff
fhnw.leadDer Konkurrenzkampf in der Getränkebranche verschärft sich zunehmend. Welche marketingtechnischen Massnahmen muss ein Getränkefachhändler ergreifen um auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben? Wie findet sich ein geeignetes Ladenlokal und welche Anforderungen werden daran gestellt?
fhnw.initialPositionDie Fläschehals Martin Hartmann AG ist ein Schweizweit agierender Getränkefachhändler, welcher an drei Standorten in der Schweiz Verkaufslokale unterhält. Die sich veränderten Gegebenheiten am Standort Olten und weitere Einflüsse haben in den letzten Jahren zu einem unbefriedigenden Ergebnis des Verkauflokals geführt. Diese Projektarbeit soll Fläschehals eine umfangreiche Analyse des Standortes Olten liefern, die Marktentwicklung des Wirtschaftsraums Olten unter die Lupe nehmen und die Unternehmung bei einer künftigen Standortwahl und mittels verschiedener Marketingmassnahmen unterstützen.
fhnw.procedureUm die obigen Ziele zu erreichen wurden diverse Gespräche mit Experten aus verschiedenen Fachrichtungen geführt. Die gewonnenen Erkenntnisse konnten zusammen mit fachliterarischen Recherchen in diese Arbeit eingebracht werden. Zusätzlich dazu wurde eine Onlineumfrage durchgeführt, welche die Wahrnehmung der Probandinnen und Probanden hinsichtlich der Getränkebranche und Fläschehals aufnehmen sollte. Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden anschliessend in den einzelnen Teilen der Arbeit aufgegriffen und unterstützten die erarbeiteten Analysen und Massnahmen massgeblich.
fhnw.resultsDie Resultate der erstellten Konkurrenzanalyse flossen in die Optimierung der Marketingstruktur mit ein, durch welche es der Fläschehals Martin Hartmann AG mittels relativ geringer Anstrengung ermöglicht werden soll, einen grossen Effekt bei potenziellen Kundinnen und Kunden zu erzielen. Eine Modernisierung der Homepage, das aktive Betreiben von Online-Marketing und sowohl der richtige Einsatz traditioneller Werbemittel als auch der Aufbau eines breiteren Serviceangebots und eine neue, mögliche Positionierung sind einige dieser Massnahmen, welche die Zukunft von Fläschehals auf Dauer sichern sollen. Aufgrund der im Zuge dieser Arbeit entstandenen Analysen ist klar, dass Olten als Verkaufsstandort auch in Zukunft interessant bleibt und die Fläschehals Martin Hartmann AG auch künftig, durch die Umsetzung der erarbeiteten Massnahmen, erfolgreich ihrer Geschäftstätigkeit in dieser Region und in den beiden anderen nachgehen kann.
fhnw.IsStudentsWorkYes


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Der Eintrag erscheint in:

Zur Kurzanzeige