FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Startseite
  • Publikationen
  • Projekte
  • Studentische Arbeiten
  • de
  •  Login
Eintraganzeige 
  •   IRF Home
  • Hochschule für Angewandte Psychologie
  • Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
  • Eintraganzeige
  • Hochschule für Angewandte Psychologie
  • Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
  • Eintraganzeige
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.

Handbuch Gender-Kompetenz

Projekttyp
angewandte Forschung
Startdatum
01.02.2006
Enddatum
31.07.2008
Status
abgeschlossen
Kontaktdaten
Liebig, Brigitte
Projektmanagement
Liebig, Brigitte
Organisationseinheit
  • Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Beschreibung
Das gender mainstreaming der Schweizer Fachhochschulen schliesst Massnahmen auf der Ebene der Personal- und Organisationsentwicklung wie die geschlechter-reflexive Gestaltung von Aktivitäten im Bereich der Aus- und Weiterbildung, der Forschung & Entwicklung bis hin zur Beratung ein. Bis anhin mangelt es jedoch an Wissen und Kompetenzen, auf welche Weise eine gender-reflexive Perspektive einerseits in das Leistungsspektrum der Fachhochschulen eingebracht, andererseits strukturell sowie im Alltagshandeln der Hochschulen und ihrer Leitdisziplinen verankert werden kann. Das Handbuch stellt Dozierenden und Führungsverantwortlichen der Fachhochschulen Wissen und Instrumente bereit, die sie bei einer geschlechtersensiblen Lehre, Forschung und Beratung sowie im geschlechtergerechten Hochschulmanagement unterstützen können. Neben der Vermittlung von Gender Kompetenzen auf individueller Ebene schliesst das Projekt das Ziel ein, die Qualität des Leistungsangebotes zu erhöhen sowie nachhaltig zur Gleichstellung der Geschlechter an den Fachhochschulen der Schweiz beizutragen. Das Handbuch wird in engem Austausch mit Personenkreisen entwickelt, die als Dozierende, Führungsverantwortliche und Gleichstellungs-Fachkräfte die Aktivitäten und Prozesse an den Fachhochschulen mitgestalten und mitbestimmen. Zum Begriff der ‚Gender-Kompetenz’ und den damit verknüpften Dimensionen finden sich in der Fachliteratur sowie in der (Beratungs-)Praxis vielfältige Bestimmungsversuche unterschiedlicher Reichweite und Ausrichtung. Verbindliche Beschreibungen von Qualifikationen und Kompetenzen, wie sie in Ansätzen etwa im Rahmen der ‚Dublin-Deskriptoren’ beschrieben werden, sind allerdings bisher weder auf universitärer noch auf Fachhochschul-Ebene formuliert.
Finanziert durch
Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT): Bundesprogramm für Chancengleichheit
Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
Projektpartner/ in
- Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT): Bundesprogramm für Chancengleichheit - Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
Links
https://www0.fhnw.ch/aps/ifk/projekte/abgeschlossene-projekte/handbuch-gender-kompetenz/pdf-handbuch-gender-kompetenz

Stöbern

Gesamter BestandBereiche & SammlungenErscheinungsdatumAutoren/AutorinnenTitelThemenDiese SammlungErscheinungsdatumAutoren/AutorinnenTitelThemen

Mein Benutzerkonto

EinloggenRegistrieren

Statistics

Most Popular ItemsStatistics by CountryMost Popular Authors

Kontakt

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Vizepräsidium Hochschulentwicklung
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch

E-Mail: irf@fhnw.ch

Über das IRF

Das IRF ist das digitale Repositorium der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Es enthält Publikationen, studentische Arbeiten und Projekte.

Links

Liste der IRF Power User
Feedbackformular

www.fhnw.ch | Impressum | Datenschutz | Urheberrecht