Auflistung Institut Experimentelle Design- und Medienkulturen nach Erscheinungsdatum
Anzeige der Eintraege 1-20 von 217
-
Ecomedia. Ecological Strategies in Today’s Art
(Hatje Cantz Verlag, 2007) -
Between Disciplines
(University of the Arts London, 2009) -
Design Fiction: perspectives for reasearch in art and design
(Institute for Research in Art and Design IDK HGK FHNW, 2009) -
Design Fiction: Perspektiven für Forschung in Kunst und Design
(Institut Design- und Kunstforschung HGK FHNW, 2009) -
Connect. Art between Media and Reality
(Verlag für moderne Kunst, 2011) -
Interaktive Stadtkarten als Instrumente der Erkenntnis
(Humboldt Universität zu Berlin, 2011)Dieser Dissertation liegt die Problematik des impliziten verkörperten Wissens im Erkennen und Entdecken mittels visueller Instrumente zu Grunde. Mit Entdeckung ist der Akt des allerersten Erkennens von etwas gemeint, über ... -
Subverting Disambiguities
(Verlag für moderne Kunst, 2012) -
Von der Dampf- zur Nebelmaschine. Szenografische Strategien zur Vergegenwärtigung von Industriegeschichte am Beispiel der Ruhrtriennale
(transcript Verlag, 2012-12)Die Nutzungsgeschichte konvertierter Industriedenkmale lässt sich mit szenografischen Methoden und Strategien des zeitgenössischen Theaters vermitteln. Christine Schranz zeigt, wie hierdurch ehemalige Alltagswerte in einen ... -
Forschungsskizzen: Einblicke in Forschungspraktiken an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
(Scheidegger & Spiess, 2013) -
Augmented Reality in Design. Thinking about Hybrid Forms of Virtual and Physical Space in Design
(Springer, 2014)This paper investigates how the technology of augmented reality and mixed media will shape and affect future design strategies. Although the technology was developed back in the 1990s, its dissemination has been slow. ... -
Die Vermessung der Imagination: Kreativität notieren um 1960
(Königshausen & Neumann, 2015) -
Das Ende der Anschaulichkeit. Künstlerisch-gestalterische Strategien im Umgang mit Big Data
(Christoph Merian Verlag, 2015)Die Ausstellung „Poetics and Politics of Data“ widmet sich dem Paradigma der Datengesellschaft und reflektiert das Leben in einer zunehmend datifizierten Welt. In Zukunftsszenarien schwärmen Wissenschaftler von einer Welt, ... -
Design Research and “Mode 2” Knowledge Production
(Soberscove Press, 2015) -
All we need is (Art) Research?
(Swiss Artistic Research Network (SARN), 2015) -
Eighty-Seven Questions on Artistic Research
(Swiss Artistic Research Network (SARN), 2015) -
PlaySplom
(2015)