Neueste Zugänge

  • Einsatz digitaler Medien im Unterrichtsfach Bildnerisches Gestalten 

    Stähli, Michaela; Müller, Daniel R.
    Im Rahmen einer breitgestreuten Umfrage bei Lehrkräften im Bildnerischen Gestalten auf Sekundarstufe II in der Deutschschweiz wurden folgende Fragen untersucht: -Welche digitalen Medien werden eingesetzt, vermittelt und ...
  • Digital Abstractions 

    Unbekannter Autor
  • Netzkunst - online und im Museum 

    Reust, Hans Rudolf
  • Lehrsettings als immersive Lernerfahrung 

    Unbekannter Autor
    Für die FHNW besteht zur Zeit keine Möglichkeit, auf ihrem Videoportal SWITCHcast immersive Videoinhalte zu publizieren. Das Projekt „Lehrsetting als immersive Lernerfahrung - Virtual Reality in der Berufspraktischen ...
  • Collage-Anwendung 

    Hahn, Silvan; Nenad, Mihajlo; Hall, Zoé; Schwander, Markus
    Erklärtes Ziel ist es, einen in der Lehre einsetzbaren Prototypen einer Collagen-Software zu haben. Die "Collage-Anwendung" genannte Software hat Anschluss an das digitale HGK-Archivsystem und den daraus hinausspeisbaren ...
  • Analog und Digital im Dialog – mit künstlerischen Strategien den Zugang zur Technik fördern 

    Mauroux, Stefanie; Klingovsky, Ulla; Scheidig, Falk; Schleuniger, Pascal; Herrmann, Anne
    Im Rahmen der Strategischen Initiative EduNaT untersuchte ein interdisziplinäres Team Formen der Vermittlung von 3D-Software für den 3D-Druck. Daraus entsteht bis Ende 2017 die Publikation „3D-Druck lernen und lehren“ ...
  • Topologie der Lehrpläne im Fachbereich Bildnerisches Gestalten 

    Unbekannter Autor
    Bildnerisches Gestalten ist wie viele andere Fächer und Fachbereiche auf der Sekundarstufe II in der Schweiz kantonal fragmentiert. Zudem wird es in der Vielfalt gesellschaftlicher Vorstellungen und schulischer Ansprüche ...
  • weg - das trinationale Festival des Spazierens 

    Unbekannter Autor
    Das Festival soll an Erforschung von Raum Interessierte miteinander vernetzen und das Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Zudem bildet das Festival des Spazierens einen begleitenden Teil des eingereichten ...
  • Grenzgang 

    Florenz, Beate; Brefin, Daniel; Schwander, Markus; Etter, Simone; Hasler, Corinne; Brugnoni, Amadis
    Dieser Raum wird im Projekt Grenzgang als ein Sonderfall betrachtet, um einen konkreten, gleichwohl aber nicht von seinen Abmessungen her definierten Raum auf seine raumbildenden Qualitäten hin zu untersuchen: Wie bildet ...
  • Kunstvermittlung als Kulturöffner 

    Brefin, Daniel; Ganz, Haimo; Baumann, Iris
    In Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau erarbeitet das Institut lgk ein Entwicklungsprojekt mit dem Fokus Vermittlung kulturhistorischer Orte im Kanton Aargau. Intendiert sind dabei sowohl die Arbeit mit unterschiedlichen ...
  • Whose Skin? Curating Tattooed Tableaux Vivants in Contemporary Art 

    King, Dorothée (2019-04-01)
    This article discusses tattoo works by contemporary artists Wim Delvoye and Santiago Sierra to raise questions about curating tattooed tableaux vivants. Showing tattoos on living persons in an exhibition context instigates ...
  • Lernen von Kunst und Design im Labor: Eine Datensammlung früherer Kunst- und Designausbildungen 

    King, Dorothée (2019-11-28)
    In diesem Beitrag betrachte ich Veränderungen in der Kunst- und Design-Ausbildung unter dem Gesichtspunkt des Wandels von methodologischen und kulturellen Praktiken. Ich vergleiche historische Lernprozesse mit modernen ...
  • Designing the Atmosphere 

    King, Dorothée (2019-06-26)
    Our paradise is on fire. Heaven is not the promised land anymore. Smog in mega cities, pollution in industrialized areas, and holes in the ozone layer change the physical and culturally informed perception of the sky ...
  • Digital Anxiety Self-Help Group 

    King, Dorothée (2019-09-25)
    We live in a challenging digital world that is constantly in a state of up-dates. In higher arts education teachers and students are expected to fully embrace new forms of digitalization. Educators and students sense strong ...
  • Geruch und Heimat 

    King, Dorothée (2019-09-12)
    In den letzten Jahren haben sich auf Geruch spezialisierte Künstler*Innen damit beschäftigt, ob über das Atmen Positionen zu Vorstellungen von Identität bezogen werden können. Die Analyse unterschiedlicher, olfaktorisch ...
  • Learning Lab Arts and Design:Re-Processing the Future of Art and Design Education 

    King, Dorothée (Christoph Merian Verlag, 2019)
    In this article I reflect on changes of learning in art and design as shifts in methods and cultural practices. I link an historical overview of learning processes to contemporary art and design making to identify methods ...
  • Bachelor Lehrberufe für Gestaltung und Kunst: Abschlussdokumentation 2013 

    Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, Hochschule für Gestaltung und Kunst (Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst HGK FHNW, 2013)
  • Hégenheim 

    Institut Lehrberufe Gestaltung und Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW; Brenner, Leonie; Brefin, Daniel; Schwander, Markus (Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 2014)
    Enthält: Marguerit Bobey et N’Gouda Prince Ba - la forêt qui m’habite m’a gardée en elle comme une ombre ; Walkline Euroairport / Fabrikculture Hégenheim ; Lexique du mouvement - Lexikon des gehens ; Weg - le festival ...
  • Bachelor-Projekte Dokumentation 

    Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2015)
  • Walkbook : 13 Promenadologische Raumexperimente 

    Etter, Simone (Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 2018)

View more