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dc.contributor.authorHeibach, Christiane
dc.contributor.authorRohde, Carsten
dc.contributor.editorHeibach, Christiane
dc.contributor.editorRohde, Carsten
dc.date.accessioned2015-12-10T12:30:32Z
dc.date.available2015-12-10T12:30:32Z
dc.date.issued2015
dc.identifier.isbn978-3-7705-5814-8
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/11658
dc.description.abstractMaterie und Materialität standen lange im Schatten des Geistigen und der Ideen. Alle Materie, so die Prämisse, ist beschränkt, weil in den Grenzen ihrer physikalischen Bedingungen verhaftet. Dass jedoch Geistiges und Materielles einander bedingen, dass Materie und Materialität unser Denken formen und den Umgang mit Artefakten prägen, wurde insbesondere auf dem Gebiet der Künste weitgehend ignoriert. Dabei hat die Ästhetik, verstanden als Kunst-Wahrnehmung und künstlerische Gestaltung, eine besondere Bindung an Materialität: Die Materialien der Künste erzeugen eine spezifische Sinnlichkeit, sie regen zu neuen Produktionsverfahren an und sind Gegenstand kultureller De- und Re-Kontextualisierungen, die einen veränderten Blick auf die Wirklichkeit ermöglichen. Die Beiträge dieses Bandes beschäftigen sich aus der Perspektive von Philosophie, Kultur-, Kunst- und Literaturwissenschaft sowie Design mit der Materialität von scheinbar Immateriellem wie Licht, elektromagnetischen Strahlungen und Düften, aber auch mit klassischen Materialien wie Plastik, Blei und Papier. Mit Beiträgen von Peter Sloterdijk, Thomas Macho, Cornelia Ortlieb, Claudia Mareis u.a.
dc.language.isode_CH
dc.publisherWilhelm Fink Verlag
dc.relation.ispartofseriesHfG Forschung;6
dc.accessRightsAnonymous
dc.subject.ddc700 - Künste und Unterhaltungde
dc.titleÄsthetik der Materialität
dc.type03 - Sammelband
dc.spatialPaderborn
dc.audiencePraxis
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.IsStudentsWorkno


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