• kick&write® 

      Gasser, Andreas; Perlini, Guido; Supino, Francesco; Koch, Peter; Beckert, Christine; Weigel, Peter
      kick&write® ist ein Kooperationsprojekt der Institute Vorschul- / Unterstufe und Primarstufe der PH FHNW. Dieses Projekt plant, realsiert und evaluiert für 2014 ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt an vier Primarschulen ...
    • kick&write® 2014 – An Interdisciplinary Project in Swiss Primary Schools 

      Gramespacher, Elke; Gyger, Mathilde; Supino, Franco; Koch, Peter; Weigel, Peter; Beckert, Christine (2015)
      The article presents the interdisciplinary project kick&write®, which is designed for school students aged 10 to 12 and was implemented for the first time in 2014 in German-speaking Switzerland (Northwestern Switzerland). ...
    • kick&write® – Ein Projekt zum Thema Fussball 

      Gramespacher, Elke; Gyger, Mathilde; Supino, Francesco; Beckert, Christine; Weigel, Peter (Springer VS, 2018-05-07)
      Das Projekt kick&write® zum Thema Fußball ist sport- und sprachdidaktisch gerahmt und besteht aus drei Teilen. Erstens aus dem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“, in dem Schülerinnen und Schüler in ...
    • Leserelevante Kompetenzen an der Schwelle vom Kindergarten zur Schule. 

      Juska-Bacher, Britta; Beckert, Christine; Gyger, Mathilde; Jakob, Sabrina; Schneider, Hansjakob (J.B.Metzler, 2015-06)
    • Literale Kompetenzen und literale Sozialisation von Jugendlichen aus schriftfernen Lebenswelten - Faktoren der Resilienz oder: Wenn Schriftaneignung trotzdem gelingt 

      Beckert, Christine; Stalder, Ursula Maria; Wiesner, Esther
      Das Leistungsgefälle zwischen bildungsnahen und bildungsfernen Gesellschaftsgruppen ist in der Schweiz so stark ausgeprägt, dass die Chancengleichheit in der Schule beeinträchtigt ist. Dennoch ist Schriftentwicklung mit ...
    • Wortschatz und Wortlesen. Aneignung im frühen Schulalter (WuW) 

      Beckert, Christine; Gyger, Mathilde; Jakob, Sabrina; Schneider, Hansjakob
      Das Projekt WuW hat das Ziel, die Bereiche Wortschatz und frühes Lesen von 6- bis 7-jährigen Kindern zu untersuchen, um sich der Kernfrage zu nähern: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Wortschatz- und frühen Lesekompetenzen?