• 10 Gründe, in der Kita zu forschen 

      Schumann, Svantje (2019-03)
      Käfer beobachten, Schrauben sammeln oder testen, wie hoch sich Bausteine stapeln lassen – unendlich viel gehört zum kindlichen Forschen. Warum Kinder dafür Freiraum brauchen.
    • Alexander von Humboldt als Vorbild für naturwissenschaftliches Lernen. 

      Schumann, Svantje; Gröger, Martin; Heck, Volker; Schwarz, Oliver (Uni Regensburg, 2020)
      Ausgehend von Reflexionen zu Humboldts wissenschaftlicher und kameralistischer Methodik sowie seinen Arbeitsergebnissen in den verschiedenen Fachbereichen werden Bezüge zum heutigen Sachunterricht und zum naturwissenschaftlichen ...
    • The Analysis of Science Education Lessons at Primary Level 

      Schumann, Svantje (2020-01)
      The phenomenon of "swimming and sinking" is a very demanding basic concept not only for children but also for teachers. Nevertheless, it is often taught in science lessons at primary schools. The following article analyzes ...
    • Die Bedeutung des pädagogischen Arbeitsbündnisses für Bildungsprozesse: eine hermeneutische Analyse von Sequenzen. 

      Schumann, Svantje (Shaker Verlag, 2019)
      Wenn man davon ausgeht, dass Unterricht immer nur so wirkungsvoll werden kann wie die soziale Kooperation, in die er eingebettet ist (vgl. z.B. Hattie, 2008), dann kommt dem pädagogischen Arbeitsbündnis zwischen Schüler-innen ...
    • Inhaltsanalyse und Objektive Hermeneutik. Zur Analyse der Bedeutung sozialer Interaktion für Bildungsprozesse. 

      Schumann, Svantje (2019-01)
      Die Interaktionsforschung war lange Zeit ein Stiefkind der Bildungsforschung. Aktuell, vor allem auch seit der Publikation von Hattie (2008/2017), wird der Interaktionsforschung eine größere Aufmerksamkeit geschenkt. Im ...
    • Netzwerk MINT-Bildung 

      Matter, Bernhard; Studer, Martin; Piatti, Alberto; Negrini, Lucio; Brovelli, Dorothee; Schweizer, Andrea; Steiner, Daniel; Eyer, Marc; Bühler, Caroline; Clerc, Isabelle; Güdel, Karin; Stähli, Roland; Adamina, Marco; Stübi, Claudia; Schumann, Svantje; Koch, Klemens; Favre, Pascal; Neuhaus, Fabian; Stettler, Andreas; Montù, Gianluca; Luthiger, Jürg; Holmeier, Monika; Schaffter, Heli
      Das Programm “Netzwerk MINT-Bildung” besteht aus über 20 Projekten in fünf verschiedenen Themenfeldern. Ziel des Programms ist es, durch Bündelung des Know-Hows und Zusammenarbeit von Technischen Fachhochschulen und ...
    • Streicheln und gucken bildet. Ein Plädoyer für frühe Tierkontakte. 

      Schumann, Svantje (2019-09)
      Ob sie gemietete Hühner füttern oder im Wald Eichhörnchen beobachten – für Kinder sind Tierbegegnungen wichtige Erfahrungen. Warum sie möglichst früh stattfinden sollen und sie bildungswirksam sind.
    • Unsichtbares sichtbar machen. Kinder beim Erschließen technischer Zusammenhänge unterstützen 

      Schumann, Svantje (2019-04)
      In einer technisierten und digitalisierten Umwelt aufzuwachsen ist für Kinder heutzutage selbstverständlich. Warum es bedeutsam ist, technische Zusammenhänge und Wirkweisen zu ergründen und wie das in der Kita gelingen ...